Visitors World Map

One Common Faith

Thursday, April 29, 2010

Bahai Gemeindeportraits

Phyllis

http://www.bahai.de/uploads/pics/phyllis_mertens.jpg

Alter

40+

Beruf

Lehrerin

Hobbies

Kochen

So bin ich Bahá'í geworden

Mit elf Jahren habe ich ein Buch über die Verfolgung der Christen im römischen Reich gelesen. Die damalige Gemeinde wurde darin so lebendig beschrieben, dass ich mich danach sehnte, dabei gewesen zu sein. Doch leider 2000 Jahre zu spät! Die kirchliche Lehre hatte ich so verstanden, dass die Menschen erst durch das Kommen von Christus erlöst waren. „Was ist mit den Menschen, die davor gelebt haben. Sind sie nicht erlöst? Was ist das für ein Gott?“ hatte ich mich gefragt. Solch ein Gott schien mir ungerecht. Wie konnte ich Ihm vertrauen?

Die Heiterkeit der Bahá’í-Gemeinde berührte mich, als ich sie mit 15 Jahren kennen lernte. Sie gab mir ganz neue Perspektiven. Ich lernte, dass Gott schon immer Boten geschickt habe. Deren Größe bestehe nicht darin, dass wir Menschen Einzelne von ihnen erhöhen, sondern darin, dass sie alle die Menschheit erziehen. „Dann waren die Menschen ja schon immer erlöst! Christus war einer von vielen!“ Diese friedliche Botschaft beruhigte mich zutiefst.

Ich empfand, dass Bahá’u’lláh mir die Liebe zu Christus neu geschenkt hatte. Dafür war ich so dankbar, dass Er selbst mein Herz sofort gewann. Drei Jahre später wurde ich Bahá’í. Es dauerte noch, bis mir klar wurde, dass sich mein Wunsch, zur Urchristengemeinde zu gehören, insofern erfüllt hatte, als ich nun Teil der Ur-Bahá’i-Gemeinde bin.

Das bedeutet Bahá'í-Sein für mich

Im edelsten Sinne Mensch zu werden.

Drei gute Gründe Bahá'í zu werden

  • Es ist, wie Studentin an einer lebenslangen Universität zu sein.
  • Mit der Lebensquelle verbunden zu sein.
  • Die ganze Erde wird zur Heimat.

Eine schöne Bahá'í-Erinnerung

Die Besuche am Schrein von Bahá'u'lláh.

Ein gutes Bahá'í-Buch

Alle

Ein anderer Lieblingsautor

Marie Luise von Franz, Michael Ende

Mein Lieblingsfilm

Schokolade, Wie im Himmel

Meine Lieblingsmusik

Gesänge verschiedener Völker

Mein Lieblings-Bahá'í-Zitat

... Ich will euch zu Freunden Meiner Seele machen im Reiche Meiner Größe und zu Gefährten Meiner Schönheit im Himmel Meiner Macht auf immerdar.

Bahá'u'lláh

No comments:

Post a Comment