Visitors World Map

One Common Faith

Thursday, April 29, 2010

Bahai Gemeindeportraits

Christian

http://www.bahai.de/uploads/pics/christian_milbradt.jpg

Alter

31

Beruf

Dyskalkulietherapeut. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen im Fach Mathe.

Hobbies

Lesen von Büchern mit Themen wie Sinnfragen, verpackten Wahrheiten und Arbeit an sich selbst und mehr und mehr auch Erziehungsratgeber, in der Natur sein, Sport

So bin ich Bahá'í geworden

Wie wird man Bahá'i? Man trifft sie oder auch nicht. Ohne zu wissen, dass es „Bahá'i“ gibt, fühlte ich etwas in mir, das ich aber in meiner Umgebung nicht fand. Dass mein Leben einmal durch Religiosität geprägt werden sollte, hätte ich nicht gedacht - bis ich Bahá'i traf, mit ihnen sprach und ihre Gemeinschaft erlebte. Von der Botschaft Bahá’u’lláhs fühlte ich mich sehr angesprochen. Ich bin sehr dankbar für die Bahá'i-Freunde, die damals in Chemnitz und Tambach lebten und mich auf meinem Weg zu Bahá’u’lláh begleiteten. Mein Weg war wohl der eines Suchers, und mit Gottes Hilfe habe ich mich auf den Weg zu Bahá’u’lláh gemacht. Noch heute fühle ich mich auf der Suche nach dem, was in folgendem Zitat beschrieben wird:

„Laßt die Flamme des Suchens mit solchem Ungestüm in euerem Herzen brennen, daß ihr fähig werdet, euer höchstes, euer erhabenstes Ziel zu erreichen: die Stufe, auf der ihr euerem Meistgeliebten nahen und euch mit Ihm vereinen könnt.“

Das bedeutet Bahá'í-Sein für mich

Für mich bedeutet das Bahá'í-Sein so vieles, dass es schwierig ist, dies in ein paar Zeilen zu fassen. Bahá'í-Sein heißt für mich zum Beispiel, auf dem Weg zu Gott zu sein und seine Nähe zu suchen. Ständig an mir zu arbeiten, um ein „Edelstein“ zu werden. Das „Reich Gottes auf Erden“ mit aufzubauen. Die Liebe Gottes in mein Leben kommen zu lassen. Die Sehnsucht nach der Einheit der Menschheit zu spüren. In allen Lebenslagen Dankbarkeit gegenüber Gott zu spüren, mich der geistigen Welt zuzuwenden, mich von materiellen Dingen zu lösen und vieles mehr.

Eine schöne Bahá'í-Erinnerung

Die Zeit unmittelbar nach meinem Bahá'í-Werden war sehr segensreich für mich. Ich habe erfahren, wie die Welt zukünftig sein kann, wenn wir es wollen.

Ein gutes Bahá'í-Buch

Gerade gelesen: „The Story of Bahá’u’lláh” von Druzelle Cederquist

Ein anderer Lieblingsautor

Paulo Coelho – „Der Alchimist“

Mein Lieblingsfilm

Da bin ich nicht so sicher, ob es so etwas bei mir gibt. Ich bin zur Zeit eher Serienjunkie: Dr. House, Naruto

Meine Lieblingsmusik

Meditative Klaviermusik

Mein Lieblings-Bahá'í-Zitat

Ein Zitat, das mich schon lange begleitet:

„Es ist die höchste Pflicht eines jeden von euch, für sich selbst zu wählen, was kein anderer beeinträchtigen, keiner ihm entreißen kann. Das aber - und dafür ist der Allmächtige Mein Zeuge - ist die Liebe Gottes, könntet ihr es doch begreifen!“

(Bahá’u’lláh in: Ährenlese)

No comments:

Post a Comment