Visitors World Map

One Common Faith

Thursday, April 29, 2010

Bahai Gemeindeportraits

Jennifer

http://www.bahai.de/uploads/pics/jennifer_wiebers.jpg

Alter

42

Beruf

Umwelt-Ingenieurin, Hausfrau und Mutter

Hobbies

Bahá'í-Geschichte lesen, erforschen und schreiben, Joggen

So bin ich Bahá'í geworden

Ich bin in einer Bahá'i-Familie geboren. Meine Großeltern waren in den 1930-Jahren in den USA Bahá'i geworden. Trotzdem bin ich nicht "aus Tradition" Bahá'í. Ich musste den Bahá'í-Glauben selbst für mich entdecken und erkunden und habe mich dann dazu entschieden, dass ich Bahá'i sein möchte.

Das bedeutet Bahá'í-Sein für mich

Es bietet mir Schutz und Führung. Es vereinfacht mein Leben, da viele Probleme durch diesen Schutz von vornherein vermieden werden. Bahá'í-Sein heißt für mich auch, Fragen stellen zu dürfen und Antworten zu finden, d.h. nicht einfach "blind" zu glauben.

Drei gute Gründe Bahá'í zu werden

  • Liebe. Die internationale Bahá'í-Gemeinde mit Freunden in jedem Land.
  • Der Menschheit dienen.
  • Ein simples und reines Leben zu führen mit weniger Problemen und weniger Kummer.

Eine schöne Bahá'í-Erinnerung

Ich liebe Winter- oder Sommerferienkurse. Im Sommer besuchen wir immer Ferienkurse in englisch-sprachigen Ländern (beispielsweise in England, Irland, Seychellen, USA usw.) und im Winter besuchen wir immer Ferienkurse in deutsch-sprachigen Ländern (Deutschland, Österreich oder Schweiz). Dort treffen wir viele Freunde und lernen viel neues. An die Ferienkurse habe ich sehr schöne Erinnerungen.

Ein gutes Bahá'í-Buch

Meine Lieblingssparte sind Geschichtsbücher. Sehr gut ist beispielsweise die neue (bisher nur auf englisch) Biografie über Bahá'u'lláh von M. Momen.

Ein anderer Lieblingsautor

Ralph Waldo Emerson. Ein US amerikanischer Philosoph, der viel über "pragmatism" und andere amerikanische Ideen geschrieben hat. Viele Leute, die Goethe toll finden, mögen auch Emerson, denn Goethe war für Emerson "Inspiration".

Mein Lieblingsfilm

Braveheart, weil ich es so beeindruckend finde, wie viele Menschen bereit waren, für ein größeres Ziel Opfer zu bringen

Meine Lieblingsmusik

Julie Rosser und das erste Album von Smith and Dragoman

Mein Lieblings-Bahá'í-Zitat

„... O Freund! Dein Herz ist der Sitz ewiger Geheimnisse, mache es nicht zur Heimstatt sterblicher Gedanken und vergeude den Schatz deines kostbaren Lebens nicht, indem du ihn dieser vergänglichen Welt preisgibst. Du kommst aus der Welt der Heiligkeit, hänge dein Herz nicht an die Erde. Du bist ein Bewohner des Hofes der Nähe, erwähle dir nicht die Welt des Staubes zur Heimat."

No comments:

Post a Comment