Visitors World Map

One Common Faith

Thursday, April 29, 2010

Bahai Gemeindeportraits

Nimettin

http://www.bahai.de/uploads/pics/nimettin_aksoy.jpg

Alter

52

Beruf

Sozialarbeiter in einem so-genannten "sozialen Brennpunkt" in Stuttgart

Hobbies

Geschichten erzählen, Schattentheater

So bin ich Bahá'í geworden

Ich bin in der Türkei in einer Bahá'í-Familie aufgewachsen. Damals lebten wir in einer kleinen Bahá'í-Gemeinde, alle meine Freunde waren Moslems und stolze Türken. Es war nicht so einfach in dem Alter eine Bahá'í-Identität zu entwickeln. Es war mir jedoch bewusst, dass ich mich von all meinen Freunden und Gleichaltrigen an einem Punkt unterscheide, dass nämlich keine nationalistischen Schranken in meinem Kopf existierten. Ich war im Denken und Träumen freier. Mein Idealismus kannte keine Grenzen. Den stolz gesungenen nationalistischen Liedern meiner Freunde entgegnete ich das Zitat von Bahá’u'lláh: „Es rühme sich nicht, wer sein Vaterland liebt...sondern wer die ganze Welt liebt. Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger.“ Als ich 15 wurde, habe ich mich als Bahá'í erklärt.

Das bedeutet Bahá'í-Sein für mich

Auf der einen Seite mich geistig immer weiter zu entwickeln, um durch mein Tun der Gemeinschaft zu dienen und auf der anderen Seite ein einfaches Leben mit möglichst wenig Gier und Selbstsucht zu führen.

Drei gute Gründe Bahá'í zu werden

  • Ein neues Menschenbild kennenlernen. Positive Ressourcen und Kompetenzen in jedem Mensch entdecken können.
  • Die Welt, deren Probleme und Lösungen aus einer ganz neuen Perspektive sehen zu lernen.
  • Gemeinsam mit einer Bahá'í -Weltgemeinschaft an einer gerechten Weltordnung mitzuarbeiten.

Eine schöne Bahá'í-Erinnerung

Die Teilnahme an der Internationalen Bahá'í-Konferenz in New York 1992. Es war für mich sehr beeindruckend, zum ersten Mal mit so vielen Bahá'í mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammen zu sein. Vor allem war es für mich ein phantastisches Erlebnis, die japanischen Bahá'í zu erleben.

Ein gutes Bahá'í-Buch

Die Ährenlese von Baha'u'llah

Ein anderer Lieblingsautor

John Steinbeck

Mein Lieblingsfilm

L.A. Crash. Diesen Film muss man nicht nur sehen, sondern auch studieren. Ein meisterhaft gemachter Film über die Zusammenhänge Rassismus, Armut und Gewalt im menschlichen Alltag.

Meine Lieblingsmusik

Klassik

Mein Lieblings-Bahá'í-Zitat

Selig und glücklich ist, wer sich erhebt, dem Wohle aller Völker und Geschlechter der Erde zu dienen.

Bahá'u'lláh

No comments:

Post a Comment